Debian Wheezy (7) / Jessie (8) mit GNOME 3 einrichten

Im Rahmen einer Migration von Ubuntu 10.10 zu Debian 7.1/7.2 wird dieser Artikel bereitgestellt.

Hintergrund

Ubuntu ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2013) mehr eine Kreuzung aus Windows 8 (Handy-GUI) und Mac OS, nur halt mit Linux-Kernel. Als die Entscheidung für Ubuntu fiel war es noch eine gut benutzbare und sehr ausgereifte Linux-Distribution, die vielen anderen gezeigt hat, wo es langgeht (als Desktop-OS). Für Server habe ich schon immer (und werde es auch stets weiter) Debian eingesetzt. Mittlerweile ist die Hardware-Unterstützung von Debian aber genauso gut wie die von Ubuntu. Die ursprüngliche Idee, auf Gentoo umzusteigen, wird verworfen, da der Einrichtungsauwand wahrscheinlich für unsere Zwecke doch zu hoch sein wird, wenngleich das Ergebnis wahrscheinlich auch noch besser wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen ist Perfektion aber ungeeignet, wir begügen uns mit dem Optimum.

Nautilus unter GNOME3: Dateien per Entf.-Taste löschen

Der GNOME3-Desktop unterscheidet sich wesentlich von GNOME2. Über das Für und Wider lässt sich streiten.1) Configuration Editor Eindeutig ist aber, dass in Nautilus Dateien per Entfernen-Taste nicht mehr gelöscht werden können. So ein Quatsch.

Hier ein Zitat2), wie sich das ändern lässt:

Quick fix:
Run dconf-editor, and open:
org → gnome → desktop → interface
Enable „can-change-accels“.

Open nautilus, select any file/directory, then click „Edit“ from menubar, and hover on „Move to Trash“ menuitem.
While hovering, click on your delete key. The accel should change from „cntrl+del“ to „del“.

Make sure you have selected a file, else the „Move to Trash“ menuitem will be greyed out.

I suggest you disable „can-change-accels“ afterwards, to prevent accidental accel changes.

Also, auf deutsch:

  1. Mit dem dconf-editor org/gnome/desktop/interface öffnen
  2. dconf-editor
  3. Den Optionspunkt can-change-accels aktivieren
  4. Nautilus öffnen, eine Datei oder ein Verzeichnis markieren
  5. Im Menü „Bearbeiten“ den Eintrag „In Mülleimer verschieben“ mit der Maus „berühren“
  6. Jetzt die [Entf]-Taste drücken – die Tastenkombination wurde geändert
  7. Die dconf-Einstellung wieder rückgängig machen, damit man nicht weiterhin Tastenkombis verstellen kann

Google und Wikipedia aus GNOME3 verbannen

Gnome verfügt in seiner neuesten Version über eine ans Web angebundene Suchfunktion. Wer diese Suchfunktion nutzt, bemerkt, dass zwei freche Buttons „Google“, und, nicht ganz so schlimm; „Wikipedia“ locken, auch im Web die eingegebenen Begriffe zu suchen. Leider kann man diese Buttons nicht einfach „wegkonfigurieren“.

Es ist bedauerlich, dass sich das Gnome-Team in diesem Fall dazu entschieden hat, ein Handlanger von Google zu sein, um deren Marktposition weiter auszubauen. Abhilfe schafft das entfernen zweier XML-Dateien, die für diese Buttons verantwortlich sind (GNOME-Neustart erforderlich).

rm /usr/share/gnome-shell/open-search-providers/*

Updates überlebt diese Einstellung bis dato nicht. Die Dateien tauchen dann leider wieder auf.

GDM und multible Monitore

Startet man GDM[3/2] zum ersten Mal, und es sind zwei Monitore am Rechner angeschlossen, kann es passieren, dass diese mit einer völlig falschen Auflösung angesprochen werden und eventuell kein Bild anzeigen.

Die Lösung: Rechner mit nur einem Monitor starten, anmelden, zweiten Bildschirm anschließen, alles konfiguriren und diese Config auch für GDM nutzen.

cp .config/monitors.xml /var/lib/gdm3/.config

Abstimmung des Gesamtdesigns

GDM Hintergrund anpassen

Im folgenden passen wir den Hintergrund des GDM an. In unserem Fall nehmen wir eine abgedunkelte Version des Hintergrundbilds. Als erstes werden die Dateien an die benötigten Orte kopiert.

su
cp <BILD> /usr/share/backgrounds/
cp <BILD> /usr/share/pixmaps

Anschließend bearbeiten wir unsere /etc/gdm3/greeter.gsettings:

nano /etc/gdm3/greeter.gsettings

Dort wird im Unterpunkt [org.gnome.desktop.background] der Pfad zu unserer Bilddatei angegeben:

[org.gnome.desktop.background]
picture-uri='file:///usr/share/backgrounds/Strand_Steine_GREY.jpg'
picture-options='zoom'

Eigenes Login-Icon unter Debian 7

Wer einen individuellen mit Logo versehenen Login-Screen unter Debian 7 haben möchte (GDM), muss wie folgt vorgehen:

  1. Gewünschtes Logo als SVG- oder PNG-Grafik unter /usr/share/pixmaps speichern (root-Rechte erforderlich).
  2. su
    cp /PFAD/ZUM/LOGO /usr/share/pixmaps
  3. Per chown Debian-gdm <logoname> und chgrp Debian-gdm <logoname> die Rechte an der Datei an GDM „übergeben“.
  4. # chown Debian-gdm:Debian-gdm /usr/share/pixmaps<logoname>
  5. Datei /etc/gdm3/greeter.gsettings editieren: Unter [org.gnome.login-screen] Zeile logo='/pfad/zum/<logoname>' setzen und unter [org.gnome.desktop.session] Zeile session-name='gdm-shell' setzen.
  6. nano /etc/gdm3/greeter.gsettings
    # STRG+W login-screen 
  7. Zum Schluss GDM per invoke-rc.d gdm3 reload neu starten.
  8. invoke-rc.d gdm3 reload

Hintergrundbild des Lockscreens einstellen

Um das Hintergrundbild des Lockscreens zu verändern muss eine XML-Datei erstellt werden. Dies geschieht im Ordner

/usr/share/images/desktop-base/
rkCSD-BG_blue.xml
<background>
  <static>
    <duration>8640000.0</duration>
    <file>
      <size width="1920" height="1200">/home/fabhax/wallpapers/NATURE-TheDivide_1920x1200.jpg</size>
    </file>
  </static>
</background>

Anschließend wird für die eben erstellte XML-Datei noch ein symbolischer Link unter /etc/alternatives/ erstellt.

ln -sf /usr/share/images/desktop-base/lockscreen.xml /etc/alternatives/desktop-background.xml

Zum Schluss muss noch die Gnome-Shell neu gestartet werden:

sudo /etc/init.d/gdm3 restart

Erweiterte Einstellungen

Ein nützliches Tool zum Konfigurieren von Gnome 3 sind die Erweiterten Einstellungen. Um ein etwas runderes Bedienerlebnis zu haben nehmen wir auch hier einige Einstellungen vor. Die folgenden Unterpunkte entsprechen den Konfigurationsmenüs:

Dateien

Hier aktivieren wir die Option:

Always use the location entry, instead of the pathbar

Nun kann man jederzeit im Dateimanager den aktuellen Pfad herauskopieren.

Shell-Erweiterungen

Shell-Erweiterungen können Sie in Gnome 3 von https://extensions.gnome.org/ herunterladen. Die Bedienung der Seite ist denkbar intuitiv, leider kommt es immer wieder zu Problemen bei neuen Versionen von Gnome 3.

Wir aktivieren die vorinstallierten Erweiterungen oder installieren sie nach:

  • Alternatetab
  • Applications menu
  • Gnote/tomboy integration
  • Openweather
  • Pidgin im integration
  • Removable drive menu
  • User Themes
  • Window list
  • (Pomodoro)

Alle anderen Erweiterungen werden deaktiviert.

Menüs mit Icons

Anpassen der Oberfläche mit eigenen Themes

Um einen runden Look zu bekommen passen wir noch einige Design-Elemente an:

  1. Folgende Schaltflächen aktivieren:
    • Menus have Icons
    • Buttons have Icons
  2. Die Datei New Wave.tar.gz nach /usr/share/themes/New\ Wave entpacken
  3. Symbole aus der Datei faience-icon-theme_0.5.zip mit Installer installieren:
    ./INSTALL
  4. Den GTK-Skin Faience mittels:
    • Erweiterte EinstellungenThemaShell theme
  5. Anschließend alle Themes und Icons im Dialog Erweiterte Einstellungen auswählen

Energieeinstellungen des Laptops

Um die Energieeinstellungen des Laptops für unsere Zwecke zu optimieren reichen folgende Befehle:

gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power sleep-display-ac 0
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power sleep-display-battery 0
gsettings set org.gnome.desktop.session idle-delay 0

Neueste Flash-Version

Flash wird seit einiger Zeit von Adobe nicht mehr für Linux Supported - Abhilfe schafft das pepperflashplugin Eine ausführliche Anleitung zur Installation findet man im Debian-Wiki.

Fensterknöpfe

In Gnome3 wurden die alten Standard-Knöpfe ersetzt. Nun sind nur noch zwei anstatt drei zu sehen. Um wieder drei Schaltflächen zur Verfügung zu haben reicht folgender Befehl:

gsettings set  org.gnome.shell.overrides button-layout ':minimize,maximize,close'

Animationen abschalten

Um in GNOME 3 die unnötigen Animationen zu deaktivieren, muss das entsprechende Plugin installiert werden. Ab GNOME 3.8 ist dies nicht mehr nötig: Mit dem dconf-editor einfach org.gnome.desktop.interface.enable-animations auf false setzen. Um diese Einstellung bereits bei GDM anzuwenden (einheitlich keine Animationen) in die Datei /etc/gdm3/greeter.dconf-defaults ans Ende folgende Zeilen einfügen:

[org/gnome/desktop/interface]
enable-animations=false
1) Ich bin ja eher ein Retro, aber ein Bisschen was haben die Gnomeleute sich schon gedacht, finde ich.
2) Quelle: Web; URL: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=919013, 06. August '13
comp/linux/debianwheezysetup.txt · Zuletzt geändert: 26.08.2015, 18:29 Uhr von wikiredaktion@reneknipschild.de
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
rkWiki wird freundlich bereitgestellt von
René Knipschild – Custom Software Development, Ihr Partner in Sachen IT-Beratung & individueller Software-Entwicklung. www.IT-Beratung-Nordhessen.de – Made in Germany
Copyleft inverted copyright sign 2012-2024 René Knipschild | www.reneknipschild.net | Impressum | Datenschutz