WebDAV unter Windows

WebDAV ist eine feine Sache: Ein modernes, auf dem allgemein bekannten HTTP-Protokoll basierendes, System, um Dateien übertragen zu können. Anstelle des klassischen FTP-Protokolls bietet es sich an, gerade Web-Dateiablagen und ähnliche Dateiserver-Aktivitäten mit diesem Protokoll durchzuführen. Der Grund dafür ist, dass im Gegensatz zu NFS/Unix, SAMBA/Windows oder FTP/Internet auf so ziemlich allen Plattformen Klientanwendungen zur Verfügung stehen, die dieses Protokoll beherrschen – inklusive mobiler Geräte.

Doch warum einfach, wenn es auch umständlich geht: Die Firma „Microsoft Corporation“ hat sich dazu entschlossen, in insbesondere aktuelleren Versionen ihrer Betriebssysteme einige Steine in den Weg zu werfen, was das Verbinden mit WebDAV-Servern angeht. Vermutlich möchte man Admins (wie mich) ärgern, um Menschen von eigenen Services weg zu Cloudservices zu treiben, bzw. zumindest zu den klassischen Windows-Server-Diensten zurück.

Windows-WebDAV-Dialog

Eine Verbindung zu einem WebDAV wird mit dem oben zu sehenden Dialog hergestellt. Man klicke dort, wo das Händchen zu sehen ist. Extra-Anmeldeinformationen nicht vergesssen einzugeben, und dann funktioniert es unter Umständen eben doch nicht.

Der geniale Trick...

…ist, dass in neueren Windowsversionen BasicAuth als Authentifizierungsmethode nicht mehr akzeptiert wird, weil diese als unsicher gilt. Das unlogische daran ist jedoch, dass dies auch passiert, wenn die Verbindung via SSL verschlüsselt wird. Um Windows zu überreden, das doch zu akzeptieren, muss in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters der DWORD-Wert BasicAuthLevel auf 2 gesetzt werden bzw. so erstellt werden.1)

...funktioniert leider auch nicht

Falls man ein eigenes SSL-Zertifikat für eine SSL-Verbindung verwendet, bestünde noch die Möglichkeit, dieses in die vertrauenswürdigen Stammzertifikate im Windows-Zertifikatmanager (Ausführen: certmgr.msc) zu importieren. Aber auch das muss nicht zum Erfolg führen.

Die Alternative

Um Windows zu helfen, was einfaches zu können, ist die Installation eines Zusatzprogramms hilfreich, was das WebDAV als Laufwerk mappt. Ich kann hier zu dem Programm NetDrive raten, was für nicht-kommerziellen Einsatz sogar kostenlos ist. Je nach Anwendungsfall wäre auch die Möglichkeit anzuraten, auf ein Microsoft-Protokoll wie Samba umzusteigen – das kann Windows ohne Probleme.

1) Wie man in die Registry kommt, findet sich hier.
comp/windows/webdav.txt · Zuletzt geändert: 10.06.2015, 15:14 Uhr von wikiredaktion@reneknipschild.de
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
rkWiki wird freundlich bereitgestellt von
René Knipschild – Custom Software Development, Ihr Partner in Sachen IT-Beratung & individueller Software-Entwicklung. www.IT-Beratung-Nordhessen.de – Made in Germany
Copyleft inverted copyright sign 2012-2024 René Knipschild | www.reneknipschild.net | Impressum | Datenschutz